Pascal bietet sich fuer den Anfang nunmal an da du es zum einen sowieso in der Schule benutzen wirst und zum anderen weil es, wie ich finde eine recht schoene Sprache ist. Gut strukutriert und leicht ...
Diese Programme sind doch für MS-Dos, oder? MS-Dos Programme laufen auf XP leider nicht mehr so gut (meine Meinung). Für Pascal kann ich dir einen guten Ersatz bieten: Delphi 7! Delphi findest du auf ...